Christoph Strässer

17.12.2013

Erklärung zur Verhaftung von Anar Mammadli

Ich bin besorgt über die Festnahme von Anar Mammadli, Vorsitzender des Election Monitoring and Democracy Studies Center in Aserbaidschan. Herr Mammadli ist ein respektierter Bürgerrechtler und Wahlbeobachter, der sich in Aserbaidschan engagiert und kritisch berichtet. Als Berichterstatter des Rechtsausschusses der Parlamentarischen Versammlung des Europarates mit dem Mandat „Follow-up to the issue of Political Prisoners in Azerbaijan“ habe ich eng mit vielen zivilgesellschaftlichen Organisationen, u.a. mit Herrn Mammadli zusammen gearbeitet. Ich appelliere an die aserbaidschanischen Behörden, Herrn Mammadli aus der Haft zu entlassen und ein faires Verfahren zu garantieren. Ich schließe mich der Solidarität vieler internationaler Nichtregierungsorganisationen an und werde den weiteren Verlauf des Verfahren weiter verfolgen.