Christoph Strässer

Informationen

Bundestag

Praktikum in meinem Bundestagsbüro in Berlin

A C H T U N G: Wir haben bereits alle Praktikumsplätze für das Jahr 2017 vergeben. Aus diesem Grund können wir leider keine Bewerbungen mehr annehmen.

 

Du interessierst dich für Politik und wolltest schon immer einen Blick hinter die Kulissen werfen? Endlich deine theoretischen Kenntnisse auf dem Gebiet praktisch anwenden? Dann bewirb dich um einen Praktikumsplatz in meinem Abgeordnetenbüro in Berlin!

 

 

Gewinne einen Einblick in den Arbeitsalltag eines Abgeordneten

Mir ist es wichtig, jungen und interessierten Menschen die Möglichkeit zu geben, einen Einblick in den Arbeitsalltag eines Abgeordneten zu gewinnen. Durch ein Praktikum in Berlin kannst du das Geschehen im Deutschen Bundestag hautnah miterleben. Während deines Praktikums kannst du an Ausschusssitzungen, Treffen der Arbeitsgruppen, Plenar- und Fraktionssitzungen teilnehmen und mich zu Gesprächen mit NGOs und anderen Terminen begleiten.

 

 

Das PraktikantInnenprogramm der SPD-Bundestagsfraktion

Das PraktikantInnenprogramm der SPD-Bundestagsfraktion bietet dir darüber hinaus viele andere Möglichkeiten, beispielsweise die Teilnahme an Führungen durch das Bundeskanzleramt oder den Bundesrat. Zudem kannst Du dich auch für interessante Gesprächsrunden zu aktuellen politischen Themen mit Fachleuten, MdBs und anderen Veranstaltungen anmelden.

 

 

Deine Aufgaben in meinem Büro

Während deines Praktikums hast du die Möglichkeit, mich bei unterschiedlichen Aufgaben zu unterstützen. Dazu gehören unter anderem:

  • Pressearbeit
  • Betreuung von Social Media (Facebook, Twitteraccount)
  • Betreuung der Homepage
  • Unterstützung bei der Bearbeitung von Bürgerinnen- und Bürgeranfragen
  • Inhaltliche Vorbereitung von Terminen
  • Vorbereitung des Gesprächskreis Afrika der SPD, den ich seit dem Jahr 2010 leite

 

 

Bewirb dich jetzt!

Du solltest Interesse für Menschenrechtspolitik mitbringen und die Fähigkeit, dich in neuen Themengebieten schnell zurechtzufinden.

Wurde dein Interesse geweckt und du hast Lust im Bundestag mitzuarbeiten? Dann bewirb dich direkt in meinem Büro.

Sende dazu folgende Unterlagen per E-Mail an christoph.straesser@bundestag.de:

 

  • Bewerbungsschreiben mit Angabe des gewünschten Zeitraumes
  • Lebenslauf
  • sonstige relevate Dokumente

 

Beachte bitte, dass wir bevorzugt Pflichtpraktika für einen Zeitraum von 6 Wochen vergeben und aufgrund einer Vielzahl an BewerberInnen eine frühzeitige Bewerbung empfehlen.

 

Neben einem Praktikum in meinem Bundestagsbüro gibt es natürlich auch verschiedene andere Möglichkeiten, einen tieferen Einblick in den politischen Betrieb zu erhalten:

 

Bei der SPD-Bundestagsfraktion: personalbuero@spdfraktion.de oder Tel. 030/ 227 57468 oder

bei der Verwaltung des Deutschen Bundestages.