Christoph Strässer

Informationen

Bundestag

Arbeit im Deutschen Bundestag

Meine Arbeit im Bundestag wird - neben der Wahlkreisarbeit - wesentlich durch die Ausschussarbeit mitbestimmt.

 

Ich bin Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und im Unterausschuss für Zivile Krisenprävention, Konfliktbearbeitung und vernetztes Handeln. Außerdem bin ich seit März 2017 wieder Mitglied im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz, wo ich davor bereits drei Legislaturperioden aktiv war. Zugleich bin ich stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung. Als stellvertretendes Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates befasse ich mich mit Menschenrechten auf europäischer Ebene.

Zuvor war ich drei Legislaturperioden Mitglied im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe. Von 2005-2014 war ich Sprecher der Arbeitsgruppe Menschenrechte und humanitäre Hilfe und war von 2002 - 2009 der Beauftragte für die Freien Berufe der SPD-Bundestagsfraktion. Von Januar 2014 bis Februar 2016 war ich Beauftragter der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe im Auswärtigen Amt.

 

Außerdem bin ich Mitglied in der Arbeitsgruppe Kommunalpolitik und schließlich aktiv in der PL, der Parlamentarischen Linken, in der sich ein Teil der SPD-Abgeordneten engagiert.

 

Den Gesprächskreis Afrika der SPD-Bundestagsfraktion leite ich nunmehr seit dem Jahr 2010.