Christoph Strässer
Christoph Strässer_Plenum Adler

Arbeit im Deutschen Bundestag

Christoph Strässer U-Bahn Bundestag

Meine Arbeit im Bundestag wird - neben der Wahlkreisarbeit - wesentlich durch die Ausschussarbeit mitbestimmt.

 

Ich bin Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und stellvertretendes Mitglied im Unterausschuss für Zivile Krisenprävention, Konfliktbearbeitung und vernetztes Handeln.

 

Zuvor war ich drei Legislaturperioden Mitglied im Rechtsausschuss und im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe. Von 2005-2014 war ich Sprecher der Arbeitsgruppe Menschenrechte und humanitäre Hilfe und war von 2002 - 2009 der Beauftragte für die Freien Berufe der SPD-Bundestagsfraktion. Als Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates habe ich bis 2014 meine Arbeit für die Menschenrechte auf europäischer Ebene fortgesetzt. Von Januar 2014 bis Februar 2016 war ich Beauftragter der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe im Auswärtigen Amt.

 

Außerdem bin ich Mitglied in der Arbeitsgruppe Kommunalpolitik und schließlich aktiv in der PL, der Parlamentarischen Linken, in der sich ein Teil der SPD-Abgeordneten engagiert. 

 

Den Gesprächskreis Afrika der SPD-Bundestagsfraktion leite ich nunmehr seit dem Jahr 2010.

Mehr...

Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

AWZ (klein)

Im Deutschen Bundestag befasst sich der Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung intensiv mit Themen wie Klimawandel, Bevölkerungswachstum, Welthandel, Grundversorgung (Bildung, Gesundheit, Soziale Sicherungssysteme), Good Governance, Ernährungssouveränität, Mindeststandards, Gender und Inklusion.

Mehr...

Mitglied im Unterausschuss für Zivile Krisenprävention, Konfliktbearbeitung und vernetztes Handeln

Prävention, Bewältigung und Nachsorge von Konflikten kann unter den Bedingungen des 21. Jahrhunderts nur funktionieren, wenn militärische und zivile Maßnahmen in einem umfassenden Konzept miteinander vernetzt werden.

 

Der Unterausschuss des Auswärtigen Ausschusses leistet einen wichtigen Beitrag zur Integration des Themas in die parlamentarische Arbeit und rückt mit Expertenanhörungen und fortlaufenden Unterrichtungen durch nationale, europäische und internationale Institutionen die zivile Krisenprävention, Konfliktbearbeitung und vernetztes Handeln in den Fokus.

Mehr...

Reden 2017

Sie interessieren sich für meine Reden im Deutschen Bundestag.

 

Schauen Sie sich die Reden als Live-Stream auf den Seiten des Deutschen Bundestages an. Sie können die Reden auch nachlesen.

Mehr...

Einkünfte der Bundestagsabgeordneten

Was verdienen Bundestagsabgeordnete? Was ist die Kostenpauschale?

 

Über die Frage der Angemessenheit der Abgeordnetendiäten lässt sich trefflich streiten. Viele empfinden die Bezahlung der Parlamentarier als zu hoch. Einigen ist sie zu niedrig. Allen gemeinsam ist jedoch der Wunsch nach mehr Transparenz bei den Abgeordnetenbezügen. Deshalb finden Sie auf der folgenden Seite die Fakten zu dieser Diskussion...

Mehr...

Eine Sitzungswoche in Berlin

Fraktionssitzung Vorlage

Im Plenarsaal des Deutschen Bundestages und den Ausschüssen wird ein Großteil der politischen Arbeit für unser Land geleistet. Welche Termine ein Abgeordneter allerdings noch wahrnimmt und wie eine typische Arbeitswoche in Berlin aussieht, erfahren Sie hier.

Mehr...

Praktikum in meinem Bundestagsbüro in Berlin

Du interessierst dich für Politik und wolltest schon immer einen Blick hinter die Kulissen werfen? Endlich deine theoretischen Kenntnisse auf dem Gebiet praktisch anwenden? Dann bewirb dich um einen Praktikumsplatz in meinem Abgeordnetenbüro in Berlin!

Mehr...